KR51/2
Im Jahr 1979 vorgestellte nachfolge Reihe der Kr51/1, welche sich aber nur durch geringfügige Änderungen vom Vorgängermodell unterscheidet. Auf ein neues und zeitgerechters Design musste aufgrund der planwirtschaftlichen vorgaben verzichtet werden. Gebaut wurde die Schwalbe in dieser Form bis zum Produktionsende 1986.
Übersicht der unterschiedlichen Modelle:
Veränderungen gegenüber Kr51/1:
- neuer Motor mit 3 oder 4 Gängen (M531/M541)
- Bremsgestänge statt Seilzug am Hinterrad
- veränderte Lenkerabdeckung
- Auspuff auf die rechte Seite verlegt
- neues rundes Rücklicht
Insgeseamt standen 3 Ausführungen zu Wahl:
KR51/2N | Basisversion mit nur 3 Gängen und mechanischen Federbeinen. 25 Watt Frontscheinwerfer und 21 Watt Bremslicht |
KR51/2E |
Modell mit 4 Gang Getriebe und hydraulischen Dämpfern 25 Watt Frontscheinwerfer und 21 Watt Bremslicht |
KR51/2L |
Luxusmodell 4 Gang Getriebe und hydraulischen Dämpfern und der wartungsfreien 35 Watt Elektonik-Zündung |
KR51/2 N
Die "N" ist das von 1980-1986 gebaute Basismodell. Der Motor bietet "nur" 3 Gänge und das Fahrwerk muss mit den einfachen reibungsgedämpften Federbeinen auskommen. Die Scheinwerferleistung beträgt 25W für Abblendl- und Fernlicht und das Bremslicht strahlt mit 21W.Insgesamt wurden etwas mehr als 90.000 KR51/2 N gebaut und für 1590 Mark über den Einzelhandel verkauft.
Technische Daten im Überblick:
Modell |
Kr51/2 N |
Kr51/2 E |
Kr51/2 L |
Motor | M531 |
M541 |
M541 |
Leistung | 2,72 KW/3,7PS/5500 U/min | 2,72 KW/3,7PS/5500 U /min |
2,72 KW/3,7PS/5500 U /min |
Hub / Bohrung | 44/38 mm |
44/38 mm |
44/38 mm |
Hubraum | 49,6 ccm | 49,6 ccm | 49,6 ccm |
Schmierung | 1: 50 | 1: 50 | 1: 50 |
Elektrische Anlage | - | - | - |
Lichtmaschine Typ | SLPZ | SLPZ | SLEZ |
Zündkerze | M14-260 | M14-260 | M14-260 |
Leistung | 6 V |
6V | 6V |
Scheinwerfer | 25W | 25W | 35W |
Rück-, Brems-/Blinklicht (W) | 5 / 21 / 18 |
5 / 21 / 18 | 5 / 21 / 18 |
Batterie | 6V 4,5 Ah | 6V 4,5 Ah | 6V 4,5 Ah |
Getriebe | 3 Gang |
4 Gang | 4 Gang |
Kühlung | Fahrtwind | Fahrtwind | Fahrtwind |
Vergaser |
16N 1-12
|
16N 1-12 | 16N 1-12 |
Hauptdüse/Nadeldüse | 67 / 215 |
67 / 215 |
67 / 215 |
Bereifung | 2,75 - 16 |
2,75 - 16 | 2,75 - 16 |
Radfederweg vorn/hinten | 105 / 85 |
100 / 85 |
100 / 85 |
Tankinhalt + (Reserve) |
6 + (0,8) L | 6 + (0,8) L | 6 + (0,8) L |
Leergewicht |
80 | 81,5 | 81,5 |
Zul. Gesamtmasse (kg) | 260 | 260 | 260 |
Kraftstoffverbrauch | 2,5 L |
2,5 L | 2,5 L |
Höchstgeschwindigkeit |
60 km/h | 60 km/h | 60 km/h |
weiterführende Links:
Seitenanfang
KR51/2 E
Die KR51/2 E stellt die goldene Mitte der /2 Baureihe und erfreute sich großer Beliebtheit. Dank hydraulischer Stoßdämpfer konnten Komfort und Fahreigenschaften im Vergleich zur KR51/2 N noch verbessert werden. Durch das 4 Gang-Triebwerk werden die Vibrationen gemindert und das Fahren zu zweit, sowie auf bergigen Strecken erleichtert.Insgesamt wurden zwischen 1980 und 1986 knapp 125.000 Kr51/2 E gebaut. Der DDR Einzelhandelsverkaufspreis lag bei 1740 Mark.
Bilder der Kr51/2 E:
Technische Daten im Überblick:
Modell |
Kr51/2 N |
Kr51/2 E |
Kr51/2 L |
Motor | M531 |
M541 |
M541 |
Leistung | 2,72 KW/3,7PS/5500 U/min | 2,72 KW/3,7PS/5500 U /min |
2,72 KW/3,7PS/5500 U /min |
Hub / Bohrung | 44/38 mm |
44/38 mm |
44/38 mm |
Hubraum | 49,6 ccm | 49,6 ccm | 49,6 ccm |
Schmierung | 1: 50 | 1: 50 | 1: 50 |
Elektrische Anlage | - | - | - |
Lichtmaschine Typ | SLPZ | SLPZ | SLEZ |
Zündkerze | M14-260 | M14-260 | M14-260 |
Leistung | 6 V |
6V | 6V |
Scheinwerfer | 25W | 25W | 35W |
Rück-, Brems-/Blinklicht (W) | 5 / 21 / 18 |
5 / 21 / 18 | 5 / 21 / 18 |
Batterie | 6V 4,5 Ah | 6V 4,5 Ah | 6V 4,5 Ah |
Getriebe | 3 Gang |
4 Gang | 4 Gang |
Kühlung | Fahrtwind | Fahrtwind | Fahrtwind |
Vergaser |
16N 1-12
|
16N 1-12 | 16N 1-12 |
Hauptdüse/Nadeldüse | 67 / 215 |
67 / 215 |
67 / 215 |
Bereifung | 2,75 - 16 |
2,75 - 16 | 2,75 - 16 |
Radfederweg vorn/hinten | 105 / 85 |
100 / 85 |
100 / 85 |
Tankinhalt + (Reserve) |
6 + (0,8) L | 6 + (0,8) L | 6 + (0,8) L |
Leergewicht |
80 | 81,5 | 81,5 |
Zul. Gesamtmasse (kg) | 260 | 260 | 260 |
Kraftstoffverbrauch | 2,5 L |
2,5 L | 2,5 L |
Höchstgeschwindigkeit |
60 km/h | 60 km/h | 60 km/h |
weiterführende Links:
SeitenanfangKR51/2 L
Die KR51/2 L ist das Luxusmodell der Baureihe. Motor und Fahrwerk sind identisch mit der "E", allerdings ist eine nahzu wartungsfreie kontaktlose Zündung ohne Unterbrecher verbaut. Hierdurch steigt die Scheinwerferleistung auf 35W, dies setzte zu dieser Zeit Maßstäbe in der 50ccm-Klasse.Insgesamt wurden zwischen 1980 und 1986 etwas 85.000 KR51/2 L gebaut. Das Spitzenmodell der Baureihe wurde für 1990 Ost-Mark angeboten.
Bild der Kr51/2 L:
Technische Daten im Überblick:
Modell |
Kr51/2 N |
Kr51/2 E |
Kr51/2 L |
Motor | M531 |
M541 |
M541 |
Leistung | 2,72 KW/3,7PS/5500 U/min | 2,72 KW/3,7PS/5500 U /min |
2,72 KW/3,7PS/5500 U /min |
Hub / Bohrung | 44/38 mm |
44/38 mm |
44/38 mm |
Hubraum | 49,6 ccm | 49,6 ccm | 49,6 ccm |
Schmierung | 1: 50 | 1: 50 | 1: 50 |
Elektrische Anlage | - | - | - |
Lichtmaschine Typ | SLPZ | SLPZ | SLEZ |
Zündkerze | M14-260 | M14-260 | M14-260 |
Leistung | 6 V |
6V | 6V |
Scheinwerfer | 25W | 25W | 35W |
Rück-, Brems-/Blinklicht (W) | 5 / 21 / 18 |
5 / 21 / 18 | 5 / 21 / 18 |
Batterie | 6V 4,5 Ah | 6V 4,5 Ah | 6V 4,5 Ah |
Getriebe | 3 Gang |
4 Gang | 4 Gang |
Kühlung | Fahrtwind | Fahrtwind | Fahrtwind |
Vergaser |
16N 1-12
|
16N 1-12 | 16N 1-12 |
Hauptdüse/Nadeldüse | 67 / 215 |
67 / 215 |
67 / 215 |
Bereifung | 2,75 - 16 |
2,75 - 16 | 2,75 - 16 |
Radfederweg vorn/hinten | 105 / 85 |
100 / 85 |
100 / 85 |
Tankinhalt + (Reserve) |
6 + (0,8) L | 6 + (0,8) L | 6 + (0,8) L |
Leergewicht |
80 | 81,5 | 81,5 |
Zul. Gesamtmasse (kg) | 260 | 260 | 260 |
Kraftstoffverbrauch | 2,5 L |
2,5 L | 2,5 L |
Höchstgeschwindigkeit |
60 km/h | 60 km/h | 60 km/h |
weiterführende Links:
SeitenanfangLackierungen:
Die Standartfarben für die Schwalbe waren:
- Atlantikblau
- Lichtrot
- Olivbeige
- Tundragrau
- Pastellweiß
- Billardgrün
- Saharabraun
Zusätzlich gab es größere Stückzahlen von gelben Schwalben für die Post und armeegrünen für die Volkspolizei. Ergänzende Informationen u.a. zu alternativen RAL-Lacken für die originalen Simson-Lacke findet Ihr hier: Simson Lacke
Seitenanfang
Schraubenliste:
Eine Liste mit den bei der Schwalbe verwendeten Schrauben findet ihr hier: Schraubenliste!