Prototypen der Firma Simson:


Auf dieser Seite findet Ihr Bilder und Informationen zu Prototypen der Firma Simson, von denen es im Laufe der Jahre zahllose gab. Teilweise wurden zu einem Modell mehrere verschiedenaritge Prototypen mit dennoch gleichem Namen entwickelt. Viele waren Ihrer Zeit optisch und technisch weit vorraus, gingen aber aufgrund von DDR-Regimvorgaben nicht in die Serienproduktion.
Außerdem werden am Ende der Seite Bilder von Eigenbauten auf Simson-Basis vorgestellt, welche die beachtliche Kompetenz einiger Schrauber zeigen.

Übersicht:

KR52 - Prototypen:

Unter Kürzel "KR52" wurden in Suhl eine Reihe verschiedener Konzepte für die Nachfolge der Schwalbe entwickelt. Keines dieser Projekte schaffte es jedoch komplett in die Serienfertigung.

KR52 "Supra"

Prototyp der KR52 mit Variomatik und Aluminium-Einarmschwinge Unter dem Projektnamen "Supra" wurde bereits kurz nach dem Start der KR51 Serienproduktion an einem Schwalbe Nachfolger gearbeitet. Erste Modelle und ein Funktionsmuster waren bereits 1968 fertig. Das Designerteam um Dietel/Rudolph schuf ein völlig neues Konzept mit revolutionär modernem Aussehen. Auch technisch war ein Quantensprung geplant. Neben einem Fahrwerk mit gezogen Schwingen vorne und Aluminium-Einarmschwinge mit einzelfederbein hinten, war ein neues Motor/Antriebskonzept geplant.
Der Motor sollte weiter nach hinten wandern und somit einen freien "Durchstieg" ermöglichen. Des Weiteren war eine Variomatik (variable Kraftübertragung ohne Schalten) geplant, wie man sie auch heute noch bei "modernen" Rollern findet. Kleinere Räder sollten die Sitzhöhe reduzieren und die Agilität erhöhen. Ausgestattet mit diesem Design und der Technik hätten die Suhler auch International neue Maßstäbe gesetzt.
Eigentlich sollte die "Supra" 1972 in Serie gehen und die Kr51 in dem Ruhestand schicken. Bedauerlicherweise verstaubte dieses damals einzigartige Konzept in den Schubladen der Planer, da es an finanziellen Mitteln und mangeldem umsetzungswillen der politischen Kräfte fehlte.

Technische Daten Simson Supra:

 Motor  2 Takt-Ottomotor
 Hubraum  50 ccm
 Leistung  2,65kw (3,6PS) bei 5700 U
 Schmierung  Gemischschmierung 1:50
 Getriebe  Variomatik
 Vmax  60 km/h

KR52

Ebenfalls unter dem unter der Bezeichnung "KR52" wurden weitere mögliche Nachfolgemodelle für die Schwalbe entwickelt. Bei der Entwicklung der Prototypen legte man, wie auch schon bei den Modellen der SR-/KR51-Baureihe, großen Wert darauf die neuen Fahrzeuge aus bereits im Baukastensystem vorhanden Teilen zu entwickelt. Dies ermöglicht geringere Entwicklung und Produktionskosten. Es wurden sowohl Prototypen mit 16" als auch mit 12" Zoll Rädern entwickelt. Der Entwurf auf Bild 2 erinnert schon stark an den SR50.

Bilder der KR52-Prototypen:

Prototyp KR52 mit 16Zoll-Rädern  weiterer Prototyp der Kr52 allerdings bereits mit 12 Zoll-Rädern
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S52 - Prototypen:

S52 E

Auch für die S51 E gab es bereits 1983 Überlegungungen für einen Nachfolger mit modernerem Design, welcher sich gestalterisch an der Optik von MZ/Simson Fahrzeugen orientierte. Technisch blieb weitestgehend alles beim alten. Größte technische Änderung war das Zentralfederbein an der Hinterachse.

Bilder der S52 E Prototyp:

Prototyp S52 E mit 16Zoll-Rädern in rot


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Star - Prototyp:

Star Enduro

Auch für die sehr beliebte Star-Baureihe gab es Überlegungen zu einer Enduroversion.

Bilder des Enduro Star:

Prototyp Star Enduro


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Simson S100 - Prototyp:

Simson S100

Ende der 1960er Jahre wurde in Suhl der Prototyp eines Kleinkraftrad auf S50-Basis mit 11,5 Ps und 5 Gang Getriebe entwickelt. Der 100ccm Motor wurde großteils aus S50 Teilen aufgebaut und verfügte bereits über eine kontaktlose elektronische Zündung.
Wieder einmal wurde die weitere Entwicklung durch höhere DDR-Stellen gestoppt, da man Konkurrenz für die MZ-Modelle ausschließen wollte.

Bilder des S100:

Simson S100 Prototyp mit 5 Gang Getriebe Simson S50 Umbau zur S100 mit 2 Zylindern

Technische Daten Simson S100:

 Motor  2 Takt-Ottomotor
 Hubraum  100 ccm
 Leistung  8,5kw (11,5PS) bei 8500 U
 Schmierung  Gemischschmierung 1:50
 Getriebe  5 Gang
 Vmax  100-110 km/h
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Eigenkrationen auf Simsonbasis:

Hier möchte ich Bilder einiger interessanter Eigenkonstruktionen mit Simsonbasis zeigen:

Eigenbau eines Pocketbike auf Simsonbasis Simson S51 Umbau zur S200 mit 4 Zylindern
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