r Schwalben-Welt - Zylinder am M5x1 Motor montieren

Zylindermontage:


In der folgenden Anleitung wird beschrieben wie ein Zylinderkit auf einem Motor der Baureihe M5x1 montiert werden kann. Da die Montage bei den älteren Motoren (z.B. M52, M53 etc.) grundsätzlich gleich abläuft und nur der Zylinder/Motor anders aussehen kann die Anleitung auch für diese Triebwerke verwendet werden.
Wer sein Moped durch einen größeren Zylinder tunen möchte sollte folgendes Beachten:
  • Auf die Rumpfmotoren passen ohne Aufspindeln nur Zylinderkits bis 63ccm
  • Oft werden weitere Veränderungen nötig (z.B. anderer Vergaser, Auspuff oder Luftfilter)


    Nadellager und Anlaufscheiben zur Zylindermontage anbringen
    Schritt 1:
    Als erstes wird das Nadellager in das Pleulauge gesteckt. Nun können die Anlaufscheiben mit Fett rechts und links des Pleulauge 'angeklebt' werden. Für Motoren bis 70ccm sind Anlaufscheiben mit 1,0mm die richtige Wahl. Motoren mit >70cmm brauchen 1,5mm Scheiben.





    Schritt 2:
    Sicherungsring mittels Spitzzange in die Ringnut einführen Nun kann der Kolben montiert werden. Hierbei muss auf die Einbaulage geachtet werden, der Pfeil auf dem Kolbenboden muss in Fahrtrichtung zeigen. Sollte kein Pfeil vohanden sein, wie es bei einigen Nachbaukolben der Fall ist, oder der Pfeil durch Rußablagerungen nicht mehr zuerkennen sein, können die kleinen Nasen in den Ringnuten als Anhaltspunkt dienen. Sie müssen ebenfalls nach unten zeigen.
    Kolben aufsetzen und den leicht eingeölten Kolbenbolzen durch Kolbenauge, Anlaufscheibe, Pleulauge, und andere Anlaufscheibe schieben bis er auf der anderen Kolbenseite ankommt.
    Jetzt können mit einer Spitzzange die beiden Sicherungsringe montiert werden. Sie müssen exakt in den Ringnuten sitzen und ihre Öffnung muss nach oben oder unten zeigen.

    Sicherungsstifte in der Ringnut der Kolbenringe Schritt 3:
    Nachdem der Kolben montierte ist kann die Zylinderfussdichtung auf die saubere Dichtfläche aufgelegt werden. Als nächstes wird der Zylinder von oben auf die Stehbolzen geschoben.
    Die Kolbenringe so drehen, dass deren Öffnung über den kleinen Nasen (Sicherungsstiften) sitzt. Danach kann der Kolben in den leicht geölten Zylinder eingeführt werden. Hierbei die Kolbenringe zusammendrücken, sodass sie mit ihrer Öfnnung genau auf den Sicherungsstiften liegen.
    Wenn alles sitzt wird der Kopf montiert und die vier Schrauben über kreuz mit etwa 8nm angezogen. Anschließend sollte eine Funktionsprobe per Kickstarter erfolgen.


    Rechtsbelehrung:
    Für Schäden jeglicher Art die aufgrund des Gebrauchs dieser Anleitung entstehen, kann und wird keine Haftung übernommen!