S51
Im Laufe des Jahres 1980 begann die Produktion der S51 als Nachfolger der S50. Die auffälligste Neuerung war das völlig neu konzipierte Triebwerk M531/541
Es stellte eine beeindruckende technische Neuerung dar und setzte neue Maßstäbe im Bezug auf Variabilität.
So konnte man den fahrtwindgekühlten 3,7 PS (2,72 KW) Motor wahlweise mit drei oder vier Gängen bestücken. Kickstarter- und Kupplungseinheit wurden gänzlich überarbeitet. Der Verbrauch wurde um 10% reduziert und damit gültige Abgasnormen deutlich unterboten.
Insgesamt wurden etwa 1,2 Millionen S51 produziert.
Übersicht:
Modellvarianten:
S51 N | S51 B1-3 |
S51 B1-4 | S51 B2-4 | S51 E |
S51 E/4 |
S51 C |
Basisversion mit 3 Gängen ohne Blinker, Batterie und Zündschloss |
Wie Basisversion aber mit Blinkanlage, Batterie, Ladeanlage, Standlicht, Kombischalter für Licht, Zündschloss |
Technik genau wie bei S51 B1-3 aber mit 4 Gang-Motor |
Wie B1-4 allerdings mit elektronischer Zündung, Blinkkontr0lle, 35W Scheinwerfer, 2 Rückspiegeln und Faltenbälgen |
Endurovariante auf Basis der S51 B2-4, allerdings mit hochgelegter Auspuffanlage, Stollenbereifung, verstellbare Dämpfer und zusätzlicher Rahmenversteifung |
Einstiegsenduro auf Basis der S51N |
1983 aufgelegtes Luxusmodell mit Drehzahlmesser, Fernlichtkontrollleuchte, 2- fach verstellbare Federbeine, Bremslichtschalter vorne, abklappbaren Kickstarter und Seitenständer |
Kostengünstiges Einsteigermodell mit Dreigangmotor und einfacher Elektrik ohne Blinker, Zündschloss oder Batterie. Scheinwerferleistung von 25/25 W, Bremsschlußleuchte 21 W, Rücklicht 5 W, Hupe von Monozellen gespeist. Außenliegende Zündspule unterhalb des Rahmenstirnrohres.
Bei diesem Modell sind die Soziusfußrasten direkt an der Hinterradschwinge befestigt und nicht an einem Ausleger der Obergurtstützstrebe. Die S51 N wurde etwa 103.000 mal gebaut. Neupreis: 1460 Ost-Mark.
Technische Daten in der Übersicht:
Motor | M531/2 KF |
Bohrung / Hub (mm) | 44/38 |
Hubraum | 49,9 ccm |
Leistung | 2,72kw (3,7PS) bei 5500 U |
Schmierung | Gemischt 1:50 (zum Einfahren 1:33)> |
Kühlung | Fahrtwind |
Getriebe | 3 Gang |
Vergaser | 16N3-4 |
Hauptdüse | 70 |
Nadeldüse | 215 |
Zündung (Leistung) | Schwunglichtprimärzündung 8307.10/2-100(6V / 46 W) |
Zündkerze | M14-260 |
Scheinwerfer (Abblendl./Fern) | 25W/25W |
Bremslicht | 21 W |
Tankinhalt Bananentank /(Büffeltank) | 8,7 l / (9,5 l) |
Verbrauch | 2,5 l/100km |
Leergewicht | 75,5 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 260 kg |
Vmax | 60 km/h |
Bereifung (Dimensionen) | 2,75-16R |
Reifendruck (bar) vorne/hinten Solo (Sozius) | 1,25 / 1,8 - (1,25 / 2,5) |
Radfederweg vorne/hinten | 130mm / 85mm |
Kette | 110 Glieder |
Kettenritzel vorne/hinten | 15 / 34 |
Technisch wie S51 N, allerdings mit 21W Vierleuchtenblinkanlage, Standlicht, Zündschloss im Seitendeckel (links) und einer 6V/12Ah Batterie mit dazugehöriger Ladeanlage. Des Weiteren mit Kombischalter am Lenker und an der Obergurtstrebe fest angeschlagenen Soziusfußrasten. Die S51 B1-3 wurde etwa 242.000 mal gebaut. Neupreis: 1795 Ost-Mark.
Technische Daten in der Übersicht:
Motor | M531 KF |
Bohrung / Hub (mm) | 44/38 |
Hubraum | 49,9 ccm |
Leistung | 2,72kw (3,7PS) bei 5500 U |
Schmierung | Gemischt 1:50 (zum Einfahren 1:33)> |
Kühlung | Fahrtwind |
Getriebe | 3 Gang |
Vergaser | 16N3-4 |
Hauptdüse | 70 |
Nadeldüse | 215 |
Zündung (Leistung) | Schwunglichtprimärzündung 8307.10/2-100(6V / 46 W) |
Zündkerze | M14-260 |
Scheinwerfer (Abblendl./Fern) | 25W/25W |
Bremslicht | 21 W |
Tankinhalt Bananentank /(Büffeltank) | 8,7 l / (9,5 l) |
Verbrauch | 2,5 l/100km |
Leergewicht | 79,5 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 260 kg |
Vmax | 60 km/h |
Bereifung (Dimensionen) | 2,75-16R |
Reifendruck (bar) vorne/hinten Solo (Sozius) | 1,25 / 1,8 - (1,25 / 2,5) |
Radfederweg vorne/hinten | 130mm / 85mm |
Kette | 110 Glieder |
Kettenritzel vorne/hinten | 15 / 34 |
Technisch identisch mit S51 B1-3, aber mit Viergangmotor (Typ M541). Die S51 B1-4 wurde etwa 360.500 mal gebaut. Neupreis: 1895 Ost-Mark.
Bild der S51B 1-4:
Technische Daten in der Übersicht:
Motor | M541 KF |
Bohrung / Hub (mm) | 44/38 |
Hubraum | 49,9 ccm |
Leistung | 2,72kw (3,7PS) bei 5500 U |
Schmierung | Gemischt 1:50 (zum Einfahren 1:33)> |
Kühlung | Fahrtwind |
Getriebe | 4 Gang |
Vergaser | 16N3-4 |
Hauptdüse | 70 |
Nadeldüse | 215 |
Zündung (Leistung) | Schwunglichtprimärzündung 8307.10/2-100(6V / 46 W) |
Zündkerze | M14-260 |
Scheinwerfer (Abblendl./Fern) | 25W/25W |
Bremslicht | 21 W |
Tankinhalt Bananentank /(Büffeltank) | 8,7 l / (9,5 l) |
Verbrauch | 2,5 l/100km |
Leergewicht | 79,5 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 260 kg |
Vmax | 60 km/h |
Bereifung (Dimensionen) | 2,75-16R |
Reifendruck (bar) vorne/hinten Solo (Sozius) | 1,25 / 1,8 - (1,25 / 2,5) |
Radfederweg vorne/hinten | 130mm / 85mm |
Kette | 110 Glieder |
Kettenritzel vorne/hinten | 15 / 34 |
Aufbauend auf der S51 B1-4 entwickeltes, aber mit elektronischer Zündung, höherer Scheinwerferleistung (35W/35W), 60mm Tacho mit integrierter Blinkkontrollleuchte, Teleskopgabelfaltenbälgen, offenliegende Federn an den hinteren Stoßdämpfern, teilweise poliertem Motordeckel, sowie 2 Rückspiegeln ausgerüstetes Mokick. Die S51 B2-4 wurde etwa 305.000 mal gebaut. Neupreis: 1995 Ost-Mark.
Technische Daten in der Übersicht:
Motor | M541/1 KF |
Bohrung / Hub (mm) | 44/38 |
Hubraum | 49,9 ccm |
Leistung | 2,72kw (3,7PS) bei 5500 U |
Schmierung | Gemischt 1:50 (zum Einfahren 1:33)> |
Kühlung | Fahrtwind |
Getriebe | 4 Gang |
Vergaser | 16N3-4 |
Hauptdüse | 70 |
Nadeldüse | 215 |
Zündung (Leistung) | Schwunglichtelektronikzündung 8305.1/4 (6V / 56 W) |
Zündkerze | M14-260 |
Scheinwerfer (Abblendl./Fern) | 35W/35W |
Bremslicht | 21 W |
Tankinhalt Bananentank /(Büffeltank) | 8,7 l / (9,5 l) |
Verbrauch | 2,5 l/100km |
Leergewicht | 79,5 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 260 kg |
Vmax | 60 km/h |
Bereifung (Dimensionen) | 2,75-16R |
Reifendruck (bar) vorne/hinten Solo (Sozius) | 1,25 / 1,8 - (1,25 / 2,5) |
Radfederweg vorne/hinten | 130mm / 85mm |
Kette | 110 Glieder |
Kettenritzel vorne/hinten | 15 / 34 |
Die S51 C ist das Luxusmodell der Baureihe, welches auf der S51 B2-4 aufbaut. Das "C" steht für Comfort. Diesem Name macht sie alle Ehre und ist mit folgender Zusatzaustattung ausgerüstet: mechanischer Drehzahlmesser mit Fernlichtkontrolle, 2-fach verstellbaren Federbeine, Bremslichtschalter am Vorderrad und klappbarem Kickstarter.
Um das Modell optisch abzuheben wurde der Motor mattschwarz lackiert. Die S51 C wurde etwa 31.000 mal gebaut. Neupreis: 2390 Ost-Mark.
Bild der S51 C:
Technische Daten in der Übersicht:
Motor | M541/4 KF |
Bohrung / Hub (mm) | 44/38 |
Hubraum | 49,9 ccm |
Leistung | 2,72kw (3,7PS) bei 5500 U |
Schmierung | Gemischt 1:50 (zum Einfahren 1:33)> |
Kühlung | Fahrtwind |
Getriebe | 4 Gang |
Vergaser | 16N3-4 |
Hauptdüse | 70 |
Nadeldüse | 215 |
Zündung (Leistung) | Schwunglichtelektronikzündung 8305.1/4 (6V / 56 W) |
Zündkerze | M14-260 |
Scheinwerfer (Abblendl./Fern) | 35W/35W |
Bremslicht | 21 W |
Tankinhalt Bananentank /(Büffeltank) | 8,7 l / (9,5 l) |
Verbrauch | 2,5 l/100km |
Leergewicht | 83,5 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 260 kg |
Vmax | 60 km/h |
Bereifung (Dimensionen) | 2,75-16R |
Reifendruck (bar) vorne/hinten Solo (Sozius) | 1,25 / 1,8 - (1,25 / 2,5) |
Radfederweg vorne/hinten | 130mm / 85mm |
Kette | 110 Glieder |
Kettenritzel vorne/hinten | 15 / 34 |
Die S51 E ist das Geländemodell der Baureihe. Das "E" steht für Enduro. Um die S51 B2-4, auf der die Enduro basiert, geländetauglich zu machen wurde die Auspuffanlage hochgelegt und mit einem Hitzeschutzblech verkleidet. Für bessere Traktion im Gelände wurden grobstollige Reifen montiert.
Damit sich der Rahmen im Geländeeinsatz nicht verwindet ist er mit zwei zusätzlichen geschraubten Unterzügen ausgerüstet. Um die Geländeoptik zu zu unterstreichen wurden ein Hochlenker und gekürzte Schutzbleche verbaut. Dank verstellbarer hinterer Stoßdämpfer lässt sich das Fahrwerk im Gelände anpassen.
Leider reicht die geringe Motorleistung nur für leichtes Gelände, was der Beliebtheit bei jugendlichen Fans allerdings keinen Abbruch tat. Die S51 E wurde etwa 160.000 mal gebaut. Neupreis: 2390 Ost-Mark
Technische Daten in der Übersicht:
Motor | M541/4 KF |
Bohrung / Hub (mm) | 44/38 |
Hubraum | 49,9 ccm |
Leistung | 2,72kw (3,7PS) bei 5500 U |
Schmierung | Gemischt 1:50 (zum Einfahren 1:33)> |
Kühlung | Fahrtwind |
Getriebe | 4 Gang |
Vergaser | 16N3-4 |
Hauptdüse | 70 |
Nadeldüse | 215 |
Zündung (Leistung) | Schwunglichtelektronikzündung 8305.1/4 (6V / 56 W) |
Zündkerze | M14-260 |
Scheinwerfer (Abblendl./Fern) | 35W/35W |
Bremslicht | 21 W |
Tankinhalt Bananentank /(Büffeltank) | 8,7 l / (9,5 l) |
Verbrauch | 2,5 l/100km |
Leergewicht | 84 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 260 kg |
Vmax | 60 km/h |
Bereifung (Dimensionen) | 2,75-16R [K32 Stollenreifen] |
Reifendruck (bar) vorne/hinten Solo (Sozius) | 1,25 / 1,8 - (1,25 / 2,5) |
Radfederweg vorne/hinten | 130mm / 85mm |
Kette | 110 Glieder |
Kettenritzel vorne/hinten | 15 / 34 |
Mit diesem Modell wurde der großen Nachfrage nach einer günstigen Einsteiger-Enduro entsprochen. Um den Preis gering zu halten übernahm man die Elektrik der S51 N. So verzichtete man auf Zündschloss, Batterie und Kombischalter am Lenker. Des Weiteren wurden nicht verstellbare Federbeine verwendet.
Technische Daten in der Übersicht:
Motor | M541/2 KF |
Bohrung / Hub (mm) | 44/38 |
Hubraum | 49,9 ccm |
Leistung | 2,72kw (3,7PS) bei 5500 U |
Schmierung | Gemischt 1:50 (zum Einfahren 1:33)> |
Kühlung | Fahrtwind |
Getriebe | 3 Gang |
Vergaser | 16N3-4 |
Hauptdüse | 70 |
Nadeldüse | 215 |
Zündung (Leistung) | Schwunglichtprimärzündung 8307.10/2-100(6V / 46 W) |
Zündkerze | M14-260 |
Scheinwerfer (Abblendl./Fern) | 25W/25W |
Bremslicht | 21 W |
Tankinhalt Bananentank /(Büffeltank) | 8,7 l / (9,5 l) |
Verbrauch | 2,5 l/100km |
Leergewicht | 80 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 260 kg |
Vmax | 60 km/h |
Bereifung (Dimensionen) | 2,75-16R [K32 Stollenreifen] |
Reifendruck (bar) vorne/hinten Solo (Sozius) | 1,25 / 1,8 - (1,25 / 2,5) |
Radfederweg vorne/hinten | 130mm / 85mm |
Kette | 110 Glieder |
Kettenritzel vorne/hinten | 15 / 34 |
Lackierungen:
Die S51 Modelle wurden in folgenden Lackierungen ausgeliefert:- rapsgelb
- kirschrot
- saharabraun
- saftgrün
- blau
- billardgrün
- atlasweiss
- lichtrot
Schraubenliste:
Eine Liste mit den bei der S50 verwendeten Schrauben findet ihr hier: Weiter