Simson SR4-Baureihe - Habicht


Die SR4-Baureihe ist ein Teil der Vogelserie und wurde als Nachfolger der Sr2E. Die dazugehörigen Zweiräder wurden zwischen 1964-1975 etwa 815.00 mal gebaut.
Viele Bauteile u.a. Motor, Sitzbank, Kettenkasten, Lenker mit Blinkern und Schaltern, Räder, sowie die Elektrik sind mit der KR50 bzw. Schwalbe identisch.
Bei allen Modellen war es möglich einen Kindersitz und eine Anhängerkupplung anzubauen.
Im Jahr 1975 wurde die gesamte SR-Baureihe durch die optisch sportlichere S50 abgelöst.


SR4-4 "Habicht" (1972-1975)

Im Jahr 1972 trat der Habicht die Nachfolge vom Sperber an, auf dessen Produktionsstraße er auch gefertigt wurde.
Im Gegensatz zum Vorgänger besann man sich allerdings wieder auf eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h, was eine Zulassung als Motorradführerschein freies Kleinkraftrad ermöglichte. Durch diese Änderung erfreute sich der Habicht großer Beliebtheit und wurde in gerade einmal 3 Jahren etwa 77000 mal verkauft.
Viele Teile übernahm man vom Star u. a. den Motor, welchem man allerdings einen zusätzlichen 4. Gang spendierte. Sitzbank, hydraulischen Federbeine, außenliegende Zündspule, 25/25W Scheinwerfer und Tank übernahm man vom Vorgänger.

Bilder des Habicht SR4-4:

Simson SR4-4 ´Habicht´

Technische Daten in der Übersicht:

 Motor  M 54/11 KF
 Bohrung / Hub (mm)  39,5 / 40
 Hubraum  49,6 ccm
 Leistung  2,5kw (3,4PS) bei 5750 U
 Schmierung  Gemischt 1:33 (beim Einfahren 1:25)
 Zündkerze  M14-240
 Getriebe  4 Gang
 Vergaser  16N1-6
 Hauptdüse   50
 Nadeldüse  215
 Zündung  Schwunglichtprimärzündung 6V 43 W
 Scheinwerfer (Abblendl./Fern)  25/25
 Bremslicht  18 W
 Tankinhalt  9,5 l
 Verbrauch  2,8 l/100km
 Leergewicht  78,5 kg
 Zul. Gesamtgewicht  260 kg
 Vmax  60 km/h
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